Drucken

Führung und Kommunikation

Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke

Brauchen Sie Anregungen um Ihre Führungskompetenz zu verbessern? Brauchen Sie Sicherheit beim Einstieg in die Führungsverantwortung? Möchten Sie die Instrumente wirkungsvoller Führung vertiefen und zielgerichtet anwenden?

Das praxisorientierte Training unterstützt Sie bei den Routinen des Alltags, aber auch bei den hohen Anforderungen in einer komplexen Arbeitswelt. Lernen Sie konkrete Handlungsstrategien, lösungsorientierte Verhaltensoptionen und reflektieren Sie Ihren bisherigen Führungsstil. So können Sie den zunehmenden Herausforderungen Ihrer Führungsposition kompetent und souverän begegnen.

Ihr Nutzen

Führung bedeutet effektiv zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu Mitarbeitern zielführend zu gestalten. Souveränität, Delegations- und Motivationsstärke sowie Empathie sind wesentliche Führungskompetenzen, die Sie in diesem Training entwickeln und ausbauen können. Lernen Sie die wichtigsten Methoden und wirkungsvolle Instrumente der Führung kennen. Hinterfragen Sie Führungsrollen und reflektieren Sie Ihren eigenen Führungs- und Kommunikationsstil. Erkennen Sie Veränderungsbedarf und -chancen, um das eigene Führungsverhalten zu verbessern und erhalten Sie neue Impulse für Ihre Führungspraxis.

Zielgruppe

Alle Fach- und Führungskräfte, die bereits in Führungsverantwortung stehen und Mitarbeiter, die in Zukunft Führungsverantwortung übernehmen wollen.

Inhalt

Unternehmensführung

  • Managementsysteme
  • Führungsstile

“Die ideale Führungskraft”

  • Welcher Führungstyp bin ich?
  • Wie gute Führung wirkt
  • Anforderungen “von oben und von unten”

Führungsstil und Führungseffizienz

  • Kooperativer und situativer Führungsstil
  • Die Mitarbeiter aus Sicht der Führungskraft
  • Arbeiten an Praxisbeispielen aus dem eigenem Führungsalltag

Persönlichkeit ausbauen!

  • Persönlichkeitstypen
  • Persönlichkeitstest
  • Stärken, Schwächen, Motivatoren
  • Selbstbild vs. Fremdbild (Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung)
  • Situationsanalyse zur Erfolgsorientierung
  • Analyse der persönlichen Leitmotive

Wirkungsvolle Führungsinstrumente

  • Kooperative Zielvereinbarungen
  • Mitarbeiter wahrnehmen und motivieren
  • Potenziale und Talente fördern
  • Effektiv delegieren und sicher entscheiden
  • Anerkennungs- und Feedbackkultur
  • Mitarbeitergespräche führen (Beratungsgespräch, Kritikgespräch, Feedbackgespräch, Konfliktgespräch, Zielvereinbarungsgespräch)

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikation - aktiv Zuhören
  • Sachlich, klar und menschlich wertschätzend kommunizieren
  • Methoden der Gesprächssteuerung, Fragetechniken
  • Beziehungen durch Gespräche gestalten
  • Psychologische Hintergründe der Führung
  • Kommunikation als Führungskultur
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens

Teams erfolgreich führen

  • Rollen im Team
  • Effiziente Teammeetings gestalten
  • Analyse des Teams auf Stärken und Risiken
  • Gruppenprozesse erkennen und steuern

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit Widerstand
  • Konflikte konstruktiv bewältigen
  • Mit Feedback die Zusammenarbeit verbessern.

Übungen

  • Praxisorientierte Reflexion von Herausforderungen im Führungsalltag.

Methoden

  • Interaktiver Vortrag
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Kritische Diskussionen
  • Systemische Beratung
  • Verhaltenstraining zur Umsetzung in die Praxis
  • Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer

Die genauen Bedürfnisse der Teilnehmer können vorab mittels eines Online-Fragebogens zur Vorbereitung des Trainings erfasst werden.

Termine nach Vereinbarung!

Für firmeninterne Trainings

Gerne wird ein unverbindliches Angebot für Ihr Seminar erstellt.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 069 / 708852

entwickeln • bewegen • verändern