Meine Bücher
Kreative Kompetenz
Kreativität entwickeln - Ideen finden - Probleme lösen
Manuela Pohl
Selbstlernbuch
Mai 2012, Cornelsen Verlag
160 Seiten
ISBN 978-3-589-24017-3
Das Buch ist als PDF für 8,00€ (Vorkasse) erhältlich. Gehen Sie auf
meine Kontaktseite oder schicken Sie mir eine E-Mail:
m.pohl@pohl-personal.de
- Eigene Kreativität entdecken und gezielt entwickeln - dabei (Denk)blockaden erkennen und überwinden
- Probleme systematisch lösen lernen
- Quer/anders denken und geistige Flexibilität entwickeln
Kreative Fähigkeiten lassen sich – landläufig geäußerten Zweifeln zum Trotz – trainieren. Das Training in diesem Band beruht erstens darauf, hinderliche Denkhaltungen und Sichtweisen zu verändern. Zweitens vermittelt es hilfreiche Techniken. Durch eine methodische Schulung mit vielen Übungen brauchen die Nutzer/-innen nicht mehr auf zufällige intuitive Einfälle hoffen. Sie erlernen stattdessen systematische Strategien und die Anwendung von Kreativitätstechniken.
Zielgruppe
Dieses Buch wendet sich an alle Personen, die Aufgaben und Problemlösungen im beruflichen aber auch privaten Umfeld suchen und ihre kreative Kompetenz trainieren wollen.
Kreativitätstrainings und Kreative Kompetenz
Durchkonzipiertes Trainingsdesign - Train the Trainer
Manuela Pohl
Okt. 2011, Cornelsen Verlag
176 Seiten mit CD-ROM (Handout + professionelle Powerpoint)
ISDN 978-3-589-24024-1
Das Buch ist als PDF für 8,00€ (Vorkasse) erhältlich. Gehen Sie auf
meine Kontaktseite oder schicken Sie mir eine E-Mail:
m.pohl@pohl-personal.de
CD-ROM POWERPOINTDEMO: Kreativitätstraining - Kreative Kompetenz
- Vollständiges Konzept für ein zweitägiges Seminar zum Thema Kreative Kompetenz
- Seminarbausteine variabel und bedarfsgerecht einsetzbar
- Bewährte Übungen aus langjähriger Seminarpraxis
Das Konzept der Kreativen Kompetenz will Kreativität nicht nur wecken, sondern dauerhaft verfügbar machen. Das Buch unterstützt dabei, ein Training „Kreative Kompetenz“ erfolgreich zu leiten. Es enthält ein vollständiges Konzept für ein zweitägiges Seminar, wobei die einzelnen Bausteine für ein Kurz- oder Langzeittraining variiert werden können. Der Inhalt basiert auf aktuellen Ergebnissen der Kreativitätsforschung; die eingesetzten Übungen stammen aus langjährig erprobten Seminaren. Die CD-ROM liefert viele nützliche Tools, u.a. eine über 100 Seiten fassende zielgruppenorientierte PowerPoint-Präsentation.
Zielgruppe
Alle Lehrende und TrainerInnen
Designte Bewerbung
Der bessere Weg zum Job
Manuela Pohl
2005 Orell Füssli, 203 Seiten
ISBN 3-280-05149-5
Das Buch ist als PDF für 8,00€ (Vorkasse) erhältlich. Gehen Sie auf meine Kontaktseite oder schicken Sie mir eine E-Mail:
m.pohl@pohl-personal.de
Mit Personal Identity Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus!
Vom individuellen Anschreiben bis zur professionell gestalteten Mappe. Mit Musterbeispielen von Designern auf CD-ROM!
Der hohe Verdrängungswettbewerb lässt aus allen Mitbewerbern Konkurrenten werden. Ein hart umkämpfter Markt, auf dem es keinen Unterschied zwischen Bewerbung und Verkaufen gibt. Um sich aus der Masse der Bewerber abzuheben, empfiehlt die Autorin, sich selber zur Marke zu machen: durch individuelle Formulierungen im Anschreiben, Dialog mit dem Arbeitgeber („Schmusesatz“ zum Unternehmen), designete Bewerbungsunterlagen. Das Handbuch zeigt, wie man seine Bewerbung zum gut strukturierten, informativen Hingucker macht!
Bewerbungen scheitern häufig an der Beliebigkeit ihrer Formulierungen und wenig ansprechenden Gestaltung der Bewerbungsmappe. Leserinnen und Leser werden angeregt, nicht einfach Sätze wortwörtlich aus den gängigen Bewerbungsbüchern zu übernehmen, sondern eigene Formulierungen zu entwickeln und sich mittels von Designern gestalteten Unterlagen aus der Masse der Bewerber positiv abzuheben. Personalverantwortliche erkennen mit nur einem Blick die Sätze vorformulierter Bewerbungen.
Das Besondere
Die Autorin hat zusammen mit zehn erfahrenen Designern ein System von grafischen Gestaltungsvorschlägen entwickelt, dank derer sich eine Bewerbung positiv von anderen abhebt. Dem Buch liegen auf CD-ROM zahlreiche designte Vorschläge für die gesamten Bewerbungsunterlagen bei. Das Ziel ist, den Bewerbern eine „Personal Identity“ zu verleihen und hohe Aufmerksamkeit bei den Arbeitgebern zu erzeugen.
Verpackung – Marke – Verkauf!
Verstärkt wird der positive Ansatz des Gesamtkonzeptes anhand von erfolgreichen Originalbewerbungen, die von den Lesern als Anregung oder auch direkt verwendet werden können. Es soll nicht, wie in den meisten Bewerbungsbüchern üblich, aus fehlerhaften Mustern gelernt werden, sondern vom erfolgreichen Beispiel. Die Autorin zeigt, wie Sie ihren zukünftigen Arbeitgeber überzeugen, sich für die von ihnen angebotene Dienstleistung zu entscheiden:
- Sich mit Personal Identity von der Masse der Bewerber absetzen
- Tipp und Tools zur optimalen Bewerbungsstrategie mit konkreten Gestaltungsvorschlägen von Designern
Zielgruppe
- Alle Personen, die sich auf eine Stelle bewerben
- Hier werden auch Personen angesprochen, die zwar formulieren können, aber keine Erfahrung mit Gestaltung haben
Das Buch erhielt bereits sehr gute Bewertungen in stellenlinks.ch und amazon.de: "...der Ansatz, das Hauptaugenmerk auf das äußere zu legen, verdient eine Auszeichnung". "Gut hundert Seiten sind dann für die Erstellung und Gestaltung der Bewerbungsmappe reserviert. Leser, die dieses Kapitel aufmerksam durchgehen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine 08/15-Bewerbungen mehr versenden. Manuela Pohl verbindet traditionelles Bewerbungswissen mit ihrem Anliegen nach Auffallen durch Schönheit und Klarheit".